Sonntag, 3. September 2023

Ein etwas anderer "Nachruf"

Rotier unterirdisch an Deinem Todestag (*1944-3.9.2017† ) Minusmann....

Ein giftiges Unkraut mit (un-)menschlichen Zügen ist eingegangen und manche Promis, besonders "intellektuelle" Persönlichkeiten, heuchelten wieder mal Trauer und ließen den Star-Strizzi in "Frieden ruhen": Den Bestseller-Autor und "Minusmann" Heinz Sobota, der seine Frauen wie ein archaischer Anhänger der Scharia behandelte...
Was mir persönlich etwas "leid" tut (Betonung liegt auf "etwas"):
Man wird nie den Ghostwriter erfahren, der den pervers anmutenden Bestseller- den der Minusmann angeblich in einem langweiligen Häfen in Marseille auf 100 DIN-A-4 Seiten auf einer alten Schreibmaschine als Manuskript mit zwei Fingern in neun Wochen niedergeschrieben hat, wirklich verfasst hat. 
Eine Frage, die nie beantwortet wird: Vollendete der damals unter "Ghostwriter-Verdacht" stehende PROFIL-Redakteur Reinhard Tramontana (*1948-2005†), auch Journalist, Kabarettist und Autor zahlreicher Bücher, die Notizen und sadistischen Phantasien zu einem spannenden "Skandal-Buch"? In diversen Suchmaschinen sind gegenwärtig Infos, Vermutungen und auch "Verschwörungstheorien" über das Buch einfach verschwunden. 
Auch (ehemalige) Star-Journalisten wie Peter Michael Lingens & Helmut Gansterer suchten aus lauter "Hilfsbreitschaft" vergeblich einen Verlag für das (ihr?) Werk, blitzten aber bei zwei Verlagen ab. Auch Verleger und Star-Journalist DDr. Günther Nenning gehörte- wie bei Unterweger- zu den Sympathisanten und Förderern des "etwas anders" veranlagten Soziopathen.
PS: Ich erinnere mich noch an einige Diskussionen in Clubs, Bars und Puffs am Gürtel und im Stuwerviertel, als Sobota und das Buch Aufsehen erregten und Letztres ein echter Bestseller wurde. Ich kam schließlich zu der Erkenntnis, dass damals kein "Kollege" aus der Wiener Unterwelt, ob prominente Häfenbrüder vom "unheiligen Orden des Strafvollzuges" oder auch namhafte Star-Strizzis, den Heinz Sobota kannten. Aber fast alle das Ketchup "Heinz". 
PPS: Ich finde, dass schreiben süchtig macht und besonders erfolgreiche Autoren sehr selten nach nur einem Buch "das Hangerl schmeißen".... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings