Samstag, 24. März 2018

Sprachpolizei heute und "Vorgestern"...

Früher gab es im Radio die beliebte Sendung "Achtung Sprachpolizei". Von 1952 bis 1978 wurden hier auf humoristische Weise grammatikalische Verstöße "geahndet". Als "Oberkommissar" fungierte ein gewisser Karl Hirschbold. (* 14. September 1908; † Oktober 1994 in Wien)
Heute ist die der Zeit angepasste "Sprachpolizei", getarnt mit Fake-Profilen, besonders in den sozialen Netzwerken als GEheime STAats POlizei" unterwegs. Dank fleißiger "Agents Provocateurs" überlegt der User heute jemanden zum 88sten Geburtstag zu gratulieren, die erfolgreiche FÜHRERscheinprüfung freudig zu posten und meine Mutter würde sich schämen, dass sie 1918 geboren wurde. Mein Vater hingegen das Glück am 20.Juli (Attentat auf Hitler) Geburtstag zu feiern.
Die heutige "Sprachpolizei" wird zur Sprach-Inquisition linkslinker (ich vermeide lieber das Wort "extrem") "Sprach-Polizisten" die bald den Standard iranischer Religionspolizisten erreichen. Wenn nämlich der Islam zu Deutschland gehört, dann mit allen Konsequenzen wie der Scharia. Denn die gehört ohne "Wenn und Aber" auch zum Islam.
PS: In meiner Jugend durfte ich noch süße "Negerküsse" problemlos in der Konditorei bestellen, kaufte mir 
1968 unbeanstandet die Schallplatten von Alexandra (Zigeunerjunge") André Hellers "A Zigeuna mecht i sein" oder meine damalige Frau, eine Roma, schenkte mir das Lied "Zigeuner zieht vorbei" von Adamo. 

PPS: So nebenbei möchte ich wieder einmal erwähnen dass ich schon als Jugendlicher das KZ Mauthausen zweimal besuchte, ebenso das KZ Dachau und kürzlich das Mega-Todeslager Auschwitz in Polen, in dem mein Vater über ein Jahr inhaftiert war und überlebte...
#KarlHirschbold, #Sprachpfleger #Sprachpolizei, #Auschwitz #Mauthausen #Dachau, #Zigeuner, #Inquisition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings