Dienstag, 4. Januar 2011

Was haben Nazis, Kommunisten und Teile des Islams gemeinsam?

Die strikte, oft gnadenlose Zucht zur Einhaltung ihrer Ideologie. Ansichten, die auch die Gesundheit von Abtrünnigen und Kritikern gefährden könnten.
Dieser von mir kreierte Spruch könnte doch, wie bei Zigaretten, auch auf diversen Publikationen der Genannten stehen?
Warum ich "Teile des Islams" erwähnt habe? So sind z.B. die Aleviten eine rühmliche Ausnahme:
....Der Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seeleeines jeden Menschen unsterblich; sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.
Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der (sunnitischen) Scharia, unterscheiden Aleviten von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorbehalte gegenüber Aleviten und betrachten sie meist nicht als Muslime.... Quelle: wikipedia

2 Kommentare:

  1. "Was haben Nazis, Kommunisten und Teile des Islams gemeinsam?"

    Diese Liste lässt sich aber beliebig auf alle radikalisierten Gruppen, vor allem die religiösen wie Christen, Juden ausweiten, die von sich behaupten, eine von Gott gegeben Wahrheit zu kennen und deshalb Hinterfragen verpönt ist.

    AntwortenLöschen
  2. Wie Recht sie haben! Ich wollte nur nicht den Titel mit den von Ihnen aufgezählten "überstrapazieren". Danke für die Vervollständigung!

    AntwortenLöschen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings