Freitag, 13. Januar 2012

Diplomatenpässe für Freunde, Verwandte, und natürlich auch....

hochrangige Pfaffen. (Die wollen scheinbar einmal ohne Wartezeit und auf einer VIP-Wolke in den "Himmel" schweben!) Als Vertreter des Vatikans habe Kardinal Schönborn nach bisheriger Regelung ein "Anrecht" darauf gehabt, sagt man in der Diözese. Schönborn habe sich "ganz sicher nicht angestellt" für den Pass, "er hat ihn einfach so bekommen"...
Er wird schon einige Politiker, die auch brav ihre Kirchensteuer und Spenden einzahlen, in sein Gebet eingeschlossen haben, der Herr Kardinal. Er hält es vielleicht wie der Möbelriese Möbelix: "kost (fast) nix" 
(Un-)Natürlich hat auch der Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly, Ehemann von Ex-Mimisterin Maria-Rauch Kallat für seine Reisen auch einen "VIP-Special"-Diplomatenpass:
Nun schütteln auch Verfassungsexperten das Kopferl. "Da behauptet das Ministerium, dass es sich um eine internationale Gepflogenheit handelt. Dafür gibt es aber keinen Beweis." Auch der Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk äußerte seine Bedenken. "Eheleute von Ministern würden auch nach internationalen Gepflogenheiten keine Diplomatenpässe erhalten"....
"Es gibt sicher Bananenrepubliken, wo es üblich ist, dass Ehegatten ehemaliger Minister auch Diplomatenpässe haben", so Öhlinger. "Nach europäischen Maßstäben sei dies aber nicht üblich. Würde es bei der fraglichen Bestimmung im Passgesetz nicht zu einer Gesetzesänderung kommen, so wäre es schwer die Pässe zurück zu fordern", betont Öhlinger der zu K.H. Grasser, Ex-Finanzminister, folgendes aussagt:
"Im Fall von Grasser würde ich Ja sagen. Wenn bekannt wird, er reist mit, ich weiß nicht wie viel Euro im Koffer, von der Schweiz über Liechtenstein nach Österreich, dann wäre das meines Erachtens ein Fall, wo man ihn zurückfordern kann".....
Ach ja, Vizekanzler Michael Spindelegger sprach vor einer Woche noch von einer "Pipifax- Angelegenheit". Da gehe ich gleich "Pipi" machen, also pinkeln!
Ich finde es auch ungerecht, dass ich keinen "Doktor"-Titel erhielt, als meine Frau noch lebte. Das wäre doch "Pipifein" gewesen....;-)
Tw. Quelle:"derstandard"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings