Freitag, 30. September 2011

So wahr mir Gott (oder wer anderer) helfe....

Ein Artikel, den ich unbedingt an meine Leser weitergeben will, weil dieses Thema noch in keinem anderen Blog oder einer der vielen, von der Politik subventionierten Medien, behandelt wurde. ⓒ: RuthWitt:
So wahr mir Gott helfe
Letztens habe ich im Fernsehen beim Vorbeizappen durch eine Rückblende zufällig gehört, wie Angela Merkel ihren Amtseid mit dem Abschluss „So wahr mir Gott helfe“ leistet. Und ich habe mich (komischerweise zum ersten Mal) gefragt, was diese Scheinheiligen-Floskel beim Amtseid eines Politikers zu suchen hat? Als ich mich mit meinem Partner darüber unterhielt, sagte der, dass es eher heißen sollte: „So wahr mir mein Gewissen helfe“. Da musste ich ihm streng und bestimmt entgegnen: Weder Gott noch Gewissen sind biochemisch und physikalisch nachweisbar, und wir leben nun einmal in diesen Koordinaten. Nachweisbar ist das Gehirn und die biochemischen Prozesse des Körpers im Allgemeinen, die so etwas wie konsequentes Verhalten über einen langen Zeitraum hinweg möglich oder unmöglich machen. Also, ihr verlogenen Politiker- und Verwaltungsclowns: Ich erwarte mir als Bürgerin sofort eine Änderung dieser schwachsinnigen Floskel zu: „So wahr mir der Ablauf der biochemischen Prozesse in meinem Gehirn und in meinem Körper das ermöglichen“.

1 Kommentar:

  1. Endlich jemand, die auch hinter die fragile Konstruktion von "Alltags-Gedanken- oder Sätze" blickt! Genial und ohne "Schnörksel" und Schminke geschrieben, wie ihr ganzer Blog!
    Danke für den Link!
    Lucia, Mannheim

    AntwortenLöschen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings