Freitag, 21. Oktober 2011

Was haben Kopftücher, Palmen und Eisbären gemeinsam?

"Anstieg von Rassismus im Internet und gegen Kopftuchträgerinnen" lautete die ursprüngliche Schlagzeile dieses Blogs, die aber keinen Hund vom "Ofen" (Google) weg lockte. Daher änderte ich die "Headline" etwas reisserischer um, und am Ende der Betrachtung erfahren Sie den Sinn der gestellten Frage.....
Zara hat seinen Rassismus-Report veröffentlicht und derstandard.at. berichtete u.a.:
....Muslimische Frauen, die sich (natürlich freiwillig und ohne Druck. Anm.d.Red.) dazu entscheiden aus religiösen Gründen (doch niemals aus ideologischen! Anm.d.Red.) ein Kopftuch zu tragen, wurden im Alltag vermehrt rassistisch beschimpft.(wäre das auch ohne Kopftuch der Fall? Anm.d.Red.) Auch im Berufsleben führte dieses sichtbare Zeichen der Religionszugehörigkeit (Vereins-Tracht) wiederholt zu Diskriminierungen. Es seien häufiger als bisher Fälle gemeldet worden, in denen Frauen mit Kopftuch am Arbeitsmarkt abgelehnt wurden....
Wahrscheinlich in rassistischen Boutiquen, oder in rassistischen Bars, rassistischen Restaurants, Friseurläden, Discos, Cafe`s, Saunen, Solarien, Massage-Studios, Metzgereien oder... (der Platz für weitere Beispiele wird langsam eng! Anm.d.Red.)
Da erinnere ich mich an einen Fall:
Ein muslimischer Supermarkt-Angestellter in Schleswig-Holstein hat die Kündigung erhalten, weil er sich weigerte, alkoholische Getränke ins Regal einzuräumen
....Er folgte seinem Gewissen und verlor seinen Job: Ein als Ladenhilfe in Schleswig-Holstein beschäftigter Muslim weigerte sich strikt, alkoholische Getränke in Verkaufsregale zu räumen. Sein Glaube, so begründete er, verbiete ihm jeglichen Umgang mit Alkohol.
Das Urteil: Der Mann "gewann" die Klage!
Mir kam beim lesen des Artikels auch folgendes in den Sinn: Kann man Palmen in der Antarktis züchten oder Eisbären in Afrika ansiedeln?
Ich finde jedenfalls: Eis sollte in der Arktis, auf Gletschern oder in Eisläden zu finden sein...

1 Kommentar:

  1. Kein Wort vom Zwang Kopftuch zu tragen. Im Iran oder Saudi-Arabien müssen auch christliche Frauen Kopftuch tragen. Frau Roth machte es vor:
    http://www.youtube.com/watch?v=QCrZey4MRUk

    AntwortenLöschen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings