Freitag, 28. Januar 2011

Wie es zum Aufstand in Ägypten kam: Für Dummies...

Da saß, an einem frühen Morgen, nach dem ersten Morgengebet, die Familie von Ali Baba am Tisch und wollte frühstücken. Doch der Tisch war wieder einmal, wie der Magen leer, und die Familie groß.
Zufällig hatten am gleichen Tag auch tausende andere Familien dieses Problem und einen knurrenden Magen, wie Papa Ali.
Dazu wäre es auch angebracht zu sagen dass in Ägypten (bedingt durch den vielen Sand) der Bestand an Kamelen und Oasen immer mehr zurück ging. Durch diesen Umstand wurden tausende Kameltreiber arbeitslos und fühlten sich von der Kameltreiber-Gewerkschaft in Stich gelassen. Ein Magen-Grollen ging durch die Metropole am Nil....
Also machte sich Ali auf den Weg um zu demonstrieren und wie der Zufall so will, traf er auch die anderen Magenknurrer und gemeinsam knurrten sie nun los, auf den Straßen von Kairo....  
So lief es, kurz gefasst ab, mit diesen Demonstrationen! Da steckte kein Kalkül oder Marionettenspieler dahinter! Die Leute wollen doch nur Arbeit und Brot, und bestimmt keine Scharia, wie derstandard so schön formuliert.
Die Herren mit den Bärten und langen Gewändern haben sicher keinen Einfluss auf das Geschehen. Wie damals in Persien, da hatten auch die Menschen Hunger, und ein gewisser Herr Ruhollah Musavi Chomeini, aus Paris angereist und eigentlich nur auf der Durchreise, wollte doch gar nicht an die Macht! Er kam doch nur um zu helfen, und wurde ungewollt eine Gallionsfigur!
Oder in Kuba, wo die Kommunisten eher zufällig an die führende Kraft der nächsten Jahrzehnte wurden, da der fidele Fidel rein zufällig in Havanna war...
Das wird doch nicht in Tunesien oder Ägypten so sein! Keine gelenkten Demos, da viele Ägypter auch nicht lesen können.
der Zufall des Hungers führte ungewollt Regie.
screen & Story und Forum: derstandard.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings