Sonntag, 17. Dezember 2017

Bist auch DU ein Intellektueller?

Bei "Intellektuellen", also KünstlerInnen und die auf Seitenblicke geile "Bussi,Bussi"-Society, kommt meine etwas schillernde Persönlichkeit scheinbar nicht besonders an. 
Vielleicht hätte ich doch vor Jahren doch ein paar Morde begehen sollen, wie ihr einstiger Liebling, der Serienkiller Jack Unterweger? (IRONIE) Ich stellte mir die Frage: Was und Wer sind eigentlich Intellektuelle? Ich schlug nicht bei Shakespeare nach sondern bei Wikipedia  und fand folgende Antwort auf meine Frage: 
........Der Intellektuelle analysiert, hinterfragt und kritisiert laut Sartre in öffentlichen Auseinandersetzungen und Diskursen gesellschaftliche Vorgänge, um deren Entwicklung zu beeinflussen. Dabei ist der Intellektuelle nicht an einen politischen oder moralischen Standort gebunden....
Auf Facebook z.B. vergolden sich viele "Oberschicht-User" nicht nur als Experten, Manager, Uni-Besucher, (vielleicht mal die Mensa besucht?) ihr nicht immer glänzendes Image. 
"Unterschicht-User" besuchten zumeist die "Schule des Lebens". Andere, oft ehemals verzogene "Bangerten" aus der Oberschicht mit Privatschul- aber oft ohne Uni-Abschluss, geben sich ihren "FreundInnen" als alles besserwissende Intellektuelle aus und werden von den sie bewundernden "FreundInnen" in den sozialen Netzwerken verehrt.
Natürlich ein "Muss" für intellektuelle Oberschichtler sind gute Beziehungen zu den "Wunderwuzzis" und "Weisheits-Ikonen" diverser, sich natürlich auch intellektuell fühlenden Freunderln aus der bunten Medienlandschaft. Man kennt sich untereinander, oft schon von den Privatschulen, Clubs, Partys, Unis oder diversen elitären Vereinen...
Sollte sich wer angesprochen fühlen, entschuldige ich mich schon hier. Ein unintellektueller Unterschichtler-Autor 😎
...der weiter an seinem Wodka nuckelt.....

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...