Freitag, 13. Januar 2012

Wird aus der Operette "Zigeunerbaron" von Johann Strauss nun der...

"Roma-(Sinti-) Baron"? Aus dem "Zigeuneraufstrich" (noch immer im Handel erhältlich) ein "Sinti-Aufstrich"? Diese Formel könnte man bei vielen Ausdrücken wie "Zigeunermusik" anwenden. Das ist vielleicht politisch korrekt, aber wird da nicht ein Stück Kulturgut aufgeweicht?
Als ich fast neun Jahre mit einer Zigeunerin verliebt, verlobt und verheiratet war, konnte ich meinen Stolz kaum verbergen mit der schönen Zigeunerin Maria zusammen zu sein....
 Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller schreibt: “Ich bin mit dem Wort ‘Roma’ nach Rumänien gefahren, habe es in den Gesprächen anfangs benutzt und bin damit überall auf Unverständnis gestoßen. ‘Das Wort ist scheinheilig’, hat man mir gesagt, ‘wir sind Zigeuner, und das Wort ist gut, wenn man uns gut behandelt.’” Und der Autor Franz Remmel zitiert den Bulibascha, das Oberhaupt der rumänischen Zigeunerfamilien: “Sagst du zu mir Roma, dann beleidigst du mich. Nennst du mich Zigeuner, dann sprichst du mir zu Herzen.”
Es war einmal mein Lieblingslied und höre es auch heute noch sehr gerne:



Noch eines meiner wehmütigen Lieblingslieder vergangener Zeiten: "Rassistin" Alexandra singt "Zigeunerjunge"...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings