Sonntag, 8. Januar 2012

Kennen Sie das "Dietmar-Bär-Spanienwein-Paket"?

Ich kannte es nicht (wie auch Herrn Dietmar Bär, aber nach kurzen Recherchen im Internet ist der "Tatortler" nun auch der Redaktion "ein Begriff"). Nun schrieb eine Blogger-Kollegin, Mag.RuthWitt (Pseudonym) vor einiger Zeit einen zynisch gearteten Blog über das "Dietmar-Bär-Spanienwein-Paket"...... 
Ich werde (und will) diese Weine auch nicht kennenlernen! Ich trinke sehr gerne spanische Weine wie Rioja oder Ribera del Duero, um nur zwei meiner Top-Favoriten zu nennen, von denen es natürlich auch mehrere Preis- und Gütevariationen gibt (wie auch bei Mercedes). Nun wirbelt dieser relativ schon alte Beitrag noch immer viel Staub auf, wie mir Ruth auf Anfrage bestätigte. (Sie hatte als Studentin sehr kurze Zeit in Deutschland für ein Call-Center gearbeitet, das Weine mit nicht ganz koscheren Mitteln vertrieb. Zielpublikum: Alte Menschen. Amüsant die Meinung von "Weinkennern" auf ihrem Blog. Und nun sogar von einem "Sommelier". (Ein "ein Abend" - Kursteilnehmer auf Kosten des Arbeitsamtes?) Der Herausgeber und Amtsvorstand des "Unautorisierten Amtes" will jedenfalls, wenn er einen spanischen Wein trinkt, keinen schlechten deutschen "Tatort-Schauspieler" verkosten, sondern eher diese klingenden Namen, die sie von "Geburt" auf in ihrer Heimat tragen. Überzeugen Sie sich selbst: 


„Ein ganz klarer Fall: Das Dietmar-Bär-Spanienwein-Paket!“

Ich habe mir kürzlich etwas bei „amazon“ bestellt. Als ich es erhielt, entdeckte ich im Paket die oben zitierte Werbung für sechs Weine aus Spanien, die anstatt 59 jetzt „nur“ 29 Euro kosten. Da ich in diesem Land beizeiten residiere, kenne ich mich beim spanischen Wein ziemlich gut aus. Mit Sicherheit besser als der dicke Schauspieler, der sich auf dem Werbe-Schmierzettel als Weinkenner ausgibt. Auf dem Werbezettel stehen die buntesten Beschreibungen wie „wunderbar voll und reif“ und „sehr samtig am Gaumen“, was man auch über Buttermilch und lauwarmen Kakao sagen kann. Die Weine werden in Spanien natürlich nicht in den Lokalen ausgeschenkt- sie werden gar nicht ausgeschenkt. Die gibt es da nicht. Wahrscheinlich sind es Weine aus dem deutschen Weingebiet und auf einmal wird auf den Dornfelder oder irgendeinen deutschen Weißwein ein spanisch klingendes Etikett geklebt, das ihn gleich zu einem besseren Wein macht, einfach weil er aus Spanien kommt. Ganz ehrlich, Leute, Wein sollte man vor Ort trinken und es gibt in Deutschland keinen besseren, als den deutschen Wein, in Frankreich keinen besseren, als den französischen und in Spanien keinen besseren, als den spanischen. Es würde einem Franzosen nie einfallen, spanischen oder deutschen Wein zu seinem Essen zu bestellen. Warum auch? Gibt es wirklich Leute, die so etwas bestellen? Die Weine variieren von drei Sterne-„sehr gut“, über vier Sterne-„exzellent“ bis zu fünf Sterne-„exzeptionell“ und ich frage mich, warum die vertrauendswürdigen „Weinkenner“ nicht anstatt des sehr gebildet klingenden „exzeptionell“ das deutsche Synonym „außergewöhnlich“ verwendet haben. Liebe „Wein&Vinos“-Kunden, wenn Sie für diesen Preis zwei „außergewöhnliche“ Weine erhalten, dann stimmt da etwas nicht oder es gibt noch eine Qualitätsstufe- göttlich, und die ist halt im „amazon“-Schein-Weinkenner-Paket nicht enthalten.
Köstlich die empörten Kommentare der "Dietmar-Bär-Wein-Paket- Fans" (Angestellte der Wein-Firma, von Amazon...?) Den ganzen Beitrag lesen Sie hier:
http://ruthwitt.wordpress.com/2011/05/22/„ein-ganz-klarer-fall-das-dietmar-bar-spanienwein-paket“/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte die Netiquette einhalten und keine Hasstiraden oder Schimpfwörter posten. DANKE!

Der "Strichfilosof" im neuen NEWS:

Ganze Story auf   NEWS.at Quelle: BoD.de Über das Buch Die ungewöhnliche Biografie eines nicht alltäglichen Autors,...

Mehr als SEX beliebte Postings